Annalena Baerbock zusammen mit verschiedenen Projekten in der Stadtwirtschaft.

Besuch von Außenministerin Annalena Baerbock in der Stadtwirtschaft: ein Rückblick

Am 14.07.2023 hatten wir die besondere Ehre, unser Projekt im Rahmen des Besuchs der Außenministerin in der Stadtwirtschaft vorzustellen. Gemeinsam mit den Stipendiat*innen Christiane Langer (TiNo der Dino) und Bao Hoang (BaoBao) haben wir die Gründungsgarage präsentiert – was wir tun und mit welchen Herausforderungen wir konfrontiert sind.

Besonders interessant war die Diskussion über das Dilemma, in dem Social Entrepreneurs oft stecken: zwischen den Fördertöpfen – zu sozial für wirtschaftliche Förderungen, zu wirtschaftlich für soziale Förderungen. Es scheint bereits einen Gesetzentwurf in dieser Richtung zu geben, Frau Baerbock wollte sich dies mitnehmen und prüfen. Daraufhin haben die Stipendiat*innen ihre Projekte vorgestellt. Bao wurde gefragt, ob er ohne die Förderung der Gründungsgarage aus Chemnitz weggezogen wäre. Seine klare Antwort: Nein! Er betonte das enorme Potenzial, welches die Stadt zu bieten hat.

Wir sind dankbar für diese wertvolle Gelegenheit, unsere Arbeit voranzutreiben und das Bewusstsein für die Bedürfnisse von Social Entrepreneurs zu stärken.

Ein großer Dank geht auch an Stephanie Brittnacher, die den Besuch von Annalena Baerbock in der Stadtwirtschaft zeichnerisch begleitet hat.

Fotos: photothek.net/Hofmann
Illustrationen: Stephanie Brittnacher

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner