It´s RelativReal // MeSiMax

Gründungsprofil

Wer ist die Person/das Team hinter der Idee?

Maximilian, gerne nur Max, ist 28 Jahre alt (Vater einer wundervollen 2,5 Jahre alten Tochter und zudem in den letzten Zügen seines international orientierten Kommunikations- und Medienstudium. Er lebt seit nun mehr 8 Jahren in Chemnitz und fühlt sich hier angekommen. Beruflich konnte er sein Wissen bereits in verschiedenen Branchen gewinnbringend praktisch einsetzen und umfassende Erfahrungen sammeln.)

Was ist die Gründungsidee?

Unternehmen mit Herz, Hirn und Verstand verstehen ihr Handwerk. Das hilft ihnen aber häufig leider wenig, wenn gesellschaftliche Entwicklungen neue Fähigkeiten und Kenntnisse erfordern. Das Internet ist längst gekommen, um zu bleiben und Aufmerksamkeit auf Social-Media zu erhalten, bedarf mehr als gute Bilder vom Mittagessen zu posten. Ich möchte mit meiner Unternehmung die Chancengleichheit wiederherstellen, indem ich Unternehmen, welche weder die Mittel noch den Bedarf an großen Agenturen haben, dabei unterstütze gleichzuziehen.

Mission

Chancengleichheit für Chancennutzer*innen herstellen.

Zitat

Fortschritt muss erarbeitet werden.

Gesellschaftliches Ausgangsproblem der Idee

Städte sterben aus, der konzernferne Einzelhandel kapituliert gegenüber gigantischen Online-Shops und aus Mangel an Sichtbarkeit zögert die potentielle Kundschaft mit dem Besuch von Ladengeschäften.

Lösung der Idee

Eine gepflegter, ordentlicher und mehrwerterzeugender Onlineauftritt ist keine Kür, sondern Pflicht.

Besonderheiten/Umsetzung der Idee

Der Nutzen für die Kundschaft steht über der Gewinnabsicht.

Schwarze Instrumente

Gründungsprofil

Wer ist die Person/das Team hinter der Idee?

Florian Schwarze, 30

Was ist die Gründungsidee?

Schwarze Instrumente soll eine Werkstatt für Zupfinstrumente sein, welche die Musikszene in Chemnitz durch Neubau als auch Instandsetzung von Zupfinstrumenten unterstützen möchte. .

Mission

Um einzigartige Musikinstrumente zu schaffen, bedarf es zwar Fachwissen aber vor allem auch Kommunikation und, dass man dieses Handwerk direkt erfahren kann. Mir ist deswegen der direkte Kontakt zur Musikszene wichtig.

Zitat

Ich möchte Zupfinstrumentenbau in die Kultur von Chemnitz einfügen

Gesellschaftliches Ausgangsproblem der Idee

Unsere Stadt besitzt eine hohe Vielfalt an Musiker*innen und Bands. Leider gibt es momentan niemanden in der näheren Umgebung, der sich um die Instrumente kümmert, die eine Reparatur und Pflege benötigen.

Lösung der Idee

In meiner Werkstatt biete ich sowohl Reparaturen als auch neugebaute Instrumente. Es soll vor Ort möglich sein, auf die Wünsche von Musiker*innen einzugehen. Außerdem ist es mir wichtig über Qualität zu vermitteln, wie wichtig es ist, regionales Handwerk zu erhalten.

Besonderheiten/Umsetzung der Idee

In meiner Werkstatt soll Instrumentenbau erlebbar und verständlich sein und jedes Instrument bedarf einer individuellen Behandlung.

Dauntenrum

Gründungsprofil

Wer ist die Person/das Team hinter der Idee?

Jamie Mulcahy, 26

Was ist die Gründungsidee?

Dauntenrum schafft Räume, in denen FLINTA* zu sich und zueinander finden können. Durch künstlerische Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, werden neue Zugänge zur eigenen Sozialisation, zu Unsicherheiten, Scham und Sexualität geschaffen, die in Workshops bearbeitet werden. Parallel findet eine Vernetzung von queerfeministischen Künstler*innen in Chemnitz statt, um sich gemeinsam neue Räume zu erkämpfen. .

Mission

Ich arbeite auf eine Welt hin, in der FLINTA* sich nicht von ansozialisierten Körper- und Rollenbildern zurückhalten lassen.

Zitat

Vulva-Kunst bricht mit gesellschaftlichen Tabus und bildet einen Schritt zu Selbstbestimmtheit und queerfeministischem Empowerment.

Gesellschaftliches Ausgangsproblem der Idee

In unserer patriarchal geprägten Gesellschaft wird FLINTA* schon früh eine Unsicherheit bezüglich des eigenen Körpers eingeimpft. Das Ergebnis ist, dass der weibliche Körper und die eigene Sexualität von Scham, Schuld, Ekel, Unsicherheit und Angst besetzt sind. Diese Erfahrungen belasten Betroffene ein Leben lang. Besonders in Chemnitz gibt es einen Mangel an feministischen Räumen, die sich dem Aufbrechen dieser Barrieren und Problemen widmen.

Lösung der Idee

Ziel des Projekts ist es, in Chemnitz feministisches Empowerment durch Kunst voranzutreiben. In Kunst-Workshops werden gemeinsam Vulva-Abdrücke geschaffen, eingerahmt von einem sexualpädagogischen Konzept. Die intime Atmosphäre ermöglicht tiefe Gespräche, emotionalen Austausch und gemeinsame Reflektion über die eigene Sozialisation, verinnerlichte Körperbilder und freie Sexualität. Parallel wird ein Netzwerk aus queerfeminstischen Künstler*innen aufgebaut, in dem Wissen, Ressourcen und Zugänge geteilt werden, um in Chemnitz vorhandene Barrieren abzubauen. Die dadurch entstehenden Veranstaltungen und Ausstellungen tragen die Gedanken und die Kritik weiter in die Chemnitzer Gesellschaft.

Besonderheiten/Umsetzung der Idee

Jamie ist nicht nur seit vielen Jahren Künstler*in, sondern studiert auch im Master Psychologie. Außerdem hat sie 2016 das Chemnitzer Awareness-Team “Be Aware” mitgegründet und dadurch langjährige Erfahrung im Umgang mit Betroffenen von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt gesammelt.

TiNo der Dino

Gründungsprofil

Wer ist die Person/das Team hinter der Idee?

Nora Grundmann, 27 und Christiane Langer, 30

Was ist die Gründungsidee?

TiNo der Dino bietet Inklusionsmaterial mit Deutscher Gebärdensprache zum Überwinden von Sprachbarrieren in der Primarstufe an. Es werden verschiedene Hefte mit Themen aus dem Unterricht erarbeitet, um spielerisch Lernanlässe mit Gebärdensprache zu kreieren.

Mission

Alle Kinder sollen die Chancen auf eine gleichwertige Bildung erhalten

Gesellschaftliches Ausgangsproblem der Idee

Die Deutsche Gebärdensprache (DGS) ist seit 2002 in Deutschland eine anerkannte Sprache und hat eine eigene Grammatik. Das gesprochene Deutsch im Unterricht ist daher die erste Fremdsprache für Hörgeschädigte in ihrer Schullaufbahn und sehr schwer zu verstehen.

Lösung der Idee

Die Gebärde, die Bedeutung und das Schriftbild des Wortes sollen miteinander verknüft werden. Um diesen Prozess zu fördern, werden Lernmaterialien mi Gebärdensprache benötigt. Momentan sind diese rar. Mit unseren extra auf diese Gruppe zugeschnittenen Lernmaterialen mit DGS, kann der fehlende Wortschatz angeeignet und gefestigt werden. Die Hefte sind Themenbezogen und können im Unterricht und zuhause als Zusatzmaterialien genutzt werden.

Besonderheiten/Umsetzung der Idee

Sie sind an die Gehörlosenwelt angepasst und visuell aufgebaut. Die Kinder erlernen auf spielerische Weise die Verknüpfung von Deutscher Gebärdensprache und Deutscher Lautsprache. TiNo der Dino führt als Protagonist die Kinder durch die beiden Sprachwelten. Er hilft ihnen mit ihren Mitschülern gleichzuziehen und sie bestmöglich auf die weiterführende Schule vorzubereiten

Stadterleuchten

Gründungsprofil

Wer ist die Person/das Team hinter der Idee?

Bjarne Lotze, 29

Was ist die Gründungsidee?

Stadterleuchten will die Stadt mit einfachen Bildern und Worten erklären. Ob Konzepte, Leitplanungen oder Wohnumfeldverbesserung – manch schöne Ideen verstecken sich hinter komplizierten Worten. Gegen ermüdende Texte und fragende Blicke helfen verständliche Sätze und informierende Grafiken. Damit bringt Stadterleuchten Licht hinter die aktuellen Fragen dieser Stadt.

Mission

Das Lernen auf Augenhöhe ist seit der Leitung einer Theatergruppe im Jugendalter eine Herausdorderung, der ich mich immer wieder stelle. Beruflich hat es mich dann in die Stadt- und Verkehrsplanung sowie in die Bürgerbeteiligung gespült.

Zitat

Ich habe den Drang auch das Stadtgestalten wie das Verwaltungshandeln in ein Lernen auf Augenhöhe zu übertragen.

Gesellschaftliches Ausgangsproblem der Idee

Wir sind eine Gesellschaft der Dichter, Denker und Experten. Da fehlt an einigen Stellen die Übersetzung zurück in die Alltagssprache. Dadurch bleiben aber Menschen ohne Expertenwissen außen vor.

Lösung der Idee

Dagegen helfen Bilder, Grafiken, Karten – bildhaft, bunt und mit der Liebe auch Details zu erklären. Stadterleuchtung wagt die Übersetzung komplizierter Verwaltungssprache in bürgernahe Sprache, z.B. intuitive Flächennutzungspläne und erstellt Orientierungshilfen, z.B. Themenstadtpläne Umwelt. Das lokale Wissen hilft die eigene Stadt zu verstehen.

Besonderheiten/Umsetzung der Idee

Die Initiative lebt von bildhafter Kommunikation und informativen Karten als Mittler ziwschen Expert*innen und Bürger*innen.

tiev.ceramics

Gründungsprofil

Wer ist die Person/das Team hinter der Idee?

Viet Phuong Nguyen, 25

Was ist die Gründungsidee?

Hinter tiev.ceramics verbirgt sich das Vorhaben Menschen zusmmenzubringen und bei der künstlerischen Entwicklung zu fördern sowie die Sichtbarkeit des regionalen, traditionellen Keramikhandwerk zu stärken. Dafür produziert und verkauft tiev.ceramics Keramikgegenständ und bietet niederschwellige Angebote zum Mitmachen und Teilhaben.

Mission

Ich möchte ein Vorbild für junge Menschen und People of Colour sein. Ich möchte ein Keramiker sein, mit dem sich Menschen identifizieren können, die vorher in diesem Bereich keine Vorbilder hatten. Jungen Menschen das Handwerk näherzubringen und sie dazu zu bringen, sich mehr damit auseinanderzusetzen, motiviert mich in meinem Vorhaben.

Zitat

Mein Ziel ist es das Bild des Keramikers neu zu definieren und vermeintliche Grenzen zu überwinden.

Gesellschaftliches Ausgangsproblem der Idee

tiev.ceramics beschäftigt sich mit den Herausforderungen enes aussterbenden Handwerks mit abnehmender Bedeutung. Zudem ist eine gerine Repräsentation von migrantischen, geflüchteten Personen als auch von People of Colour in der regionalen Handwerkskunst wahrnehmbar. Diese haben oft keine Berührungspunkte mit dem Keramikhandwerk, welche tiev.ceramics gerne schaffen möchten.

Lösung der Idee

Dafür bietet tiev.ceramics Keramik als Gebrauchsgegenstände und Kunststücke an, um den Erhalt und die Sichtbarkeit des Handwerks zu stärken. Mit Workshops und Kursen soll seun niederschwelliger Zugang zu der hier lebenden Kunst- und Kulturszene geschaffen werden, welcher als Resultat fördernd auf unser gesellschaftliches Zusammenleben wirkt und die Teilhabe verschiedenster Menschen ermöglicht.

Besonderheiten/Umsetzung der Idee

Durch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Chemnitzer Kunst- und Kulturtreibenden lassen sich moderne Möglichkeiten und Synergien entwickeln, die in der Keramik eingesetzt werden können und eine neue Bedeutung einnehmen.

Lacadi

Gründungsprofil

Wer ist die Person/das Team hinter der Idee?

Carlo Lasch, 27

Was ist die Gründungsidee?

Lacadi ist ein selbständiger Uhrenmacher aus Ostdeutschland und möchte eine Uhrenmanufaktur in Chemnitz gründen, welche Uhrenunikate produziert und repariert.

Mission

Ich möchte meine eigenen Ideen und Vorstellungen präsentieren, und einer traditionellen Handwerkskunst wieder mehr Sichtbarkeit verleihen.

Zitat

Ich möchte die Handwerkskunst wieder aufleben sehen.

Gesellschaftliches Ausgangsproblem der Idee

Wie so viele Handwerkskünste, stirbt auch langsam die Uhrmacherei aus. acadi setzt sich daher für die Erhaltung und Wertschätzung dieser Handwerkskunst ein. Dabei soll der Fokus wieder auf kleine regionale Unternehmungen gelegt werden, anstatt weiterhin Großkonzerne mit ihrer Massenproduktion zu fördern.

Lösung der Idee

Lacadi bietet individuelle und von Hand gefertigte Uhren an. Dabei will Lacadi einen Blick hinter die Kulissen der Arbeiten und Prozesse gewähren. Die Produkte sollen während ihrer Anfertigung veranschaulicht werden, um die Wertschätzung für lokales Handwerk und Kunsthandwerk zu fördern.

Besonderheiten/Umsetzung der Idee

Lacadi verbindet das traditionelle Handwerk der Uhrmacherei mit einer individuellen künstlerischen Verarbeitung. Die Besonderheit liegt in der Einzigartigkeit und Seltenheit des Handwerks, gepaart mit einer weltweiten Nachfrage für solche Unikate.

 

U Brambory – Czech Craft Beer Bar & Creative Space

Gründungsprofil

Wer ist die Person/das Team hinter der Idee?

Josef Šmída

Was ist die Gründungsidee?

Die Idee ist es, tschechisches Craft Beer und moderne Bierkultur nach Chemnitz zu bringen und kreativen Köpfen einen Raum zu geben.

Mission

U Brambory ist eine tschechische Craft-Beer-Bar und ein kreativer Raum, der eine einzigartige Kombination aus Craft-Bier, tschechischer Biergastronomie, Raum für Kreativität und Geselligkeit sowie internationaler Dimension und Gemeinschaftsbildung bietet. Es ist ein Ort, an dem man Entspannung finden, etwas erleben, sich sicher fühlen und obendrein tolle Craft-Biere aller Art genießen kann.

Zitat

Innovation und die Stärkung der gegenseitigen Zusammenarbeit sind eines der größten Instrumente, um Krisen besser bewältigen zu können.

Gesellschaftliches Ausgangsproblem der Idee

Es mangelt an sozialen Räumen in Chemnitz, die in der Sphäre zwischen Wohnen und Arbeiten liegen. Solche Orte werden theoretisch als dritter Raum bezeichnet. Es sind neutrale Orte, die Raum zum Leben zwischen den gewohnten Lebensbereichen bieten. Orte, wie diesen sollte es in jeder Stadt geben. Sie spielen eine wichtige Rolle in der Stadtplanung und Vorstadtentwicklung, indem sie dazu beitragen, die Stadt zu gestalten und Elemente der Demokratie und des offenen bürgerlichen Zusammenlebens zu entwickeln. Darüber hinaus entsteht U Brambory in einem dynamischen und zugleich unsicheren Umfeld, das von zahlreichen Krisen umrahmt ist. Die Post-Covid-Zeit wird auch von dem Krieg in der Ukraine, dem sich verstärkenden Klimawandel und der wirtschaftlichen Rezession beeinflusst. Gleichzeitig leiden wir immer noch unter strukturellen Problemen sowohl auf der tschechischen als auch auf der deutschen Seite der gemeinsamen Grenze. Auch deshalb möchte ich Qualitätsbier von Mikrobrauereien aus der Erzgebirgsregion anbieten und so den benachbarten grenzüberschreitenden Handel, Austausch und Zusammenarbeit stärken.

Lösung der Idee

Ziel ist es, einen kreativen Raum mit einer großartigen Gastronomie zu schaffen, um Menschen zusammenzubringen, die sich treffen, diskutieren, sich vernetzen und gemeinsam an den aktuellen Problemen arbeiten. Hierbei sollen gezielt Themen und damit Aktivitäten entwickelt werden, die mit der demokratischen Dimension, der Dimension der Gerechtigkeit und der Transformation zu einer CO2-freien Wirtschaft, der Wirtschaft jenseits des Wachstums, zusammenhängen. Es wäre toll, wenn U Brambory zu einem kleinen Chemnitzer Knotenpunkt wird, der dazu dient, sinnvolle Projekte und Veranstaltungen entstehen zu lassen.

Besonderheiten/Umsetzung der Idee

Die tschechische Gastronomie und Brauerei hat in den letzten 10 Jahren einen enormen qualitativen Wandel erlebt. Die Mahlzeiten werden mit größter Sorgfalt, Qualität und Kreativität angeboten. Unter den traditionellen hellen Lagerbieren haben sich andere Biersorten aus Kleinbrauereien durchgesetzt. Dennoch basiert die tschechische Bierkultur immer noch auf gut gezapftem Bier und einem angenehmen Ort, an dem man sich mit Freunden treffen kann. U Brambory möchte zur Entwicklung der Bierkultur in Chemnitz beitragen und bietet hochwertiges Bier aus Mikrobrauereien aus der Tschechischen Republik, Deutschland und darüber hinaus an. Neben Bier wird sich U Brambory auf spezifische tschechische gastronomische Spezialitäten konzentrieren, die beliebt und erschwinglich sind.

Eastcider

Gründungsprofil

Wer ist die Person/das Team hinter der Idee?

Max (28, Forstwissenschafter) und Jenny (27, Sozialarbeiterin)

Was ist die Gründungsidee?

Die Idee hinter „Eastcider“ ist es, einen Cider für Chemnitz herzustellen und zu verkaufen. Dieser soll aus einer regionalen Wertschöpfungskette produziert werden. Die Äpfel dafür wollen wir von regionalen Streuobstwiesen gewinnen.

Mission

Unser Ziel ist es, auf unsere wertvollen bestehenden Ressourcen aufmerksam zu machen und gleichzeitig ein transparent hergestelltes Produkt auf den Markt zu bringen. Um den Verfall bestehender Streuobstwiesen zu vermeiden, soll der Eastcider ausschließlich aus deren Ertrag produziert werden.

Zitat

Wir denken global und produzieren lokal.

Gesellschaftliches Ausgangsproblem der Idee

Streuobstwiesen bieten für zahlreiche Arten einen wertvollen Lebensraum und sorgen gleichzeitig dafür, dass diese Artenvielfalt geschützt bleibt. Sowohl die Nutzung als auch die Pflege bestehender Streuobstwiesen kommen zu kurz. Somit wird in Kauf genommen, dass durch mangelnde Baumpflege der Lebensraum Streuobstwiese zerstört und kostbares Obst nicht genutzt wird.

Lösung der Idee

Für die Herstellung unseres Eastciders, wollen wir die Äpfel von regionalen Streuobstbäumen verwenden und somit in erster Linie das wertvolle Obst nutzen und gleichzeitig mit dem Erlös durch den Verkauf des Produktes, dem Verfall der Streuobstwiesen entgegenwirken.

Besonderheiten/Umsetzung der Idee

Ein weiteres Ziel ist die Zusammenarbeit von Eastcider mit einem Flagship-Projekt der Kulturhauptstadt 2025. Somit wollen wir in Zukunft die Äpfel von Bäumen nutzen, die im Zuge der Kulturhauptstadt 2025 gepflanzt werden.

Atomino e.V.

Gründungsprofil

Wer ist die Person/das Team hinter der Idee?

Maria Tomasa Llera Pérez, 25 + Team Atomino

Was ist die Gründungsidee?

Das Atomino ist ein Ort, an dem sich Menschen austauschen können, an dem Kultur und Kunst erlebt, aber auch erschaffen werden kann. Wir veranstalten verschiedene Veranstaltungsformte und bieten eine Plattform für Künstler*innen.

Mission

Einen Ort schaffen, der einen Mehrwert für die Gesellschaft hat.

Zitat

Wie sieht die Klubkultur der Zukunft aus? Im Atomino stellen wir uns dieser Frage.

Gesellschaftliches Ausgangsproblem der Idee

Zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, Herausforderungen und Diskussionen müssen innerhalb einer Gesellschaft Dialoge entstehen und geführ werden. In der Klubkultur, aber auch in der Popkultur, werden diese Themen bereits auf verschiedenen und niederschwelligen Ebenen thematisiert. Das Atomino bietet den Raum für diesen Austausch.

Lösung der Idee

Wir wollen als Plattform dienen, die Diversität fördert und den Austasch zwischen verschiedenen Menschen ermöglicht. Dieser Austausch soll durch regionale, nationale und internationale Kulturinhalte entstehen – durch musikalische und literarische Veranstungen; Durchführung von Veranstaltungsreihen; Förderung regionaler künstlerischer und kultureller Tätitgkeiten; Unterhaltung einer kulturellen Begegnungsstätte in der Chemnitzer Innenstadt und Aufbau eines Netzwerkes.

Besonderheiten/Umsetzung der Idee

Wir setzen diese Idee seit 23 Jahren um. Mit dem jetzigen Umzug und der personellen Umstrukturierung steht für uns aber ein Neustart an.

BaoBao Chemnitz

Gründungsprofil

Wer ist die Person/das Team hinter der Idee?

Bao Hoang, 25

Was ist die Gründungsidee?

Die Idee von BaoBao ist es ein Bistro mit sowohl original vietnamesischer Küche als auch Fusions-Kreationen anzubieten. Mit einer kleinen Karte und Spezialisierung auf vietnamesische Bánh mi’s wil BaoBao eine Verbindung zwischen der asiatischen und westlichen Kultur darstellen.

Mission

Ich möchte mit meiner Idee etwas in meiner Heimatstadt bewegen und zurückgeben. Ich möchte aktiv werden und Viet-Deutsche kulinarisch repräsentieren.

Zitat

Mit uns gibt’s Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in der vietnamesischen Küche.

Gesellschaftliches Ausgangsproblem der Idee

In Chemnitz gibt es zu viele vietnamesische Lokale, die das Gleiche anbieten und eine viel zu große Speisekarte besitzen. Ein Problem dabei ist, dass dafür mehr eingekauft und oftmals auch ehr Lebensmittel verschwendet werden.

Lösung der Idee

Daher möchte BaoBao soweit es geht seine Lebensmittel regional beziehen und beim Einkauf für den geplanten Tag Limits setzen: keine Überproduktion, kein Wegwerfen, keine zusätzlichen Kosten. Dies bedeutet für die Kund*innen, dass sie sich auf ein begrenztes Angebot einstellen müssen, damit aber gleichzeitig auch zum nachhaltigen Konsum beitragen.

Besonderheiten/Umsetzung der Idee

In Chemnitz mangekt es an authentischer vietnamesischer Küsche, die das Lebensgefühl der Straßen Vietnam’s transportiert. Es gibt noch kein Lokal, welches Bánh mi’s anbietet und dabei Kulturen miteinander verbindet. Unsere Kreationen sollen das widerspiegeln, was wir sind: Deutsch-Vietnamesen, die mit beiden Kulturen aufgewachsen sind.

Reich an Holz

Gründungsprofil

Wer ist die Person/das Team hinter der Idee?

Sascha Reich, 32

Was ist die Gründungsidee?

Die Idee hinter „Reich an Holz“ ist es, Raumausstattungselemente, wie zum Beispiel Möbel und Lampen, durch eine inklusive Herstellung zu produzieren und zu verkaufen.

Mission

Neben dem Wunsch der Selbstverwirklichung, steht vor allem das Streben nach der Gestaltung einer vielfältigen Arbeitswelt im Fokus seiner Motivation.

Zitat

Ich glaube, wir müssen etwas verändern.

Gesellschaftliches Ausgangsproblem der Idee

Unsere Arbeitswelt bedingt oftmals eine systematische Ausgrenzung von Menschen mit besonderen Bedürfnissen und Einschränkungen. Wenige Arbeitgeber*innen berücksichtigeen in der klassischen Produktion die Vielfalt dieser Menschen und verhindern damit ihre Teilhabe in de Gesellschaft

Lösung der Idee

Reich an Holz will Produkte mit gesellschaftlichem Mehrwert bieten. Dazu schafft es einen inklusiven Produktionsprozess, welcher sich langfristig durch intelligente Arbeitsschritte auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen anpassen kann und diese in seinem Arbeitsmodel einbindet.

Besonderheiten/Umsetzung der Idee

Das Unternehmen wird eine Doppelstruktur aus einer gemeinnützigen und gewerblichen Organisation schaffen.

RABBAZ

Gründungsprofil

Wer ist die Person/das Team hinter der Idee?

Svenja Jäger, 25 + Team RABBAZ

Was ist die Gründungsidee?

Die Gründungsidee ist, das Studierendenmagazin in Chemnitz zu einem Magazin für alle zu machen: Ein (Online-) Magazin für alle jungen Menschen dieser Stadt. Bisher haben wir zu brisanten Themen recherchiert, Missstände aufgedeckt. Dinge gerade gerückt, Illustrator*innen und Autor*innen zusammen geführt und RABBAZ an der Uni gemacht. Jetzt wollen wir raus in die weite Welt, ein kleines Tea aufbauen, Podiumdiskussionen führen, Netzwerkarbeit machen und in der Stadt was zum Mitreden haben.

Mission

Mich motiviert vor allem, dass es so viele tolle Menschen gibt und gab, die durch ihren Protest und Engagemen ein gesellschaftliches Umdenken bewegt haben. Ich habe viel Willen und Energie, aber auch Durchhaltevermögen, um für gesellschaftliche Veränderungen zu kämpfen, sei es eine Investigativrecherche zu starten, mit anderen Menschen zusammen an einem Thema zu arbeiten oder für andere einzustehen und Ally zu sein.

Zitat

Damit 2025 in den überregionalen Medien über das Chemnitz geschrieben wird, was hier existiert, ist jetzt der Zeitpunkt den Anfang zu machen.

Gesellschaftliches Ausgangsproblem der Idee

Die gesellschaftliche Herausforderung ist eine Medienwelt in Chemnitz, bei dem die Leser*innen, die Journalismus konsumieren im Durchschnitt über 50 Jahre alt sind. Für alle darunter gibt es nur überregionale Tageszeitungen, die in Frage kommen. Das gilt es zu ändern, denn gerade die junge Generation engagiert und informiert sich regelmäßig über Politik und Gesellschaft.

Lösung der Idee

Die Lösung dafür ist ein (Online-) Magazin für junge Menschen, dass sich selbst tragen kann und Journalismus für alle macht.

Besonderheiten/Umsetzung der Idee

Das Team besteht aktuell aus 21 ehrenamtlichen Mitgliedern.

 

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner