Programm

Programm für Social Entrepreneurs*

Wir beraten und begleiten dich bei deinem sozialen und kulturellen Gründungsvorhaben.

Du bist inspiriert und willst einen positiven Beitrag leisten? Du habst schon eine konkrete Idee wie, man eine gesellschaftliche Herausforderung bewältigen kann? Wir unterstützen dich dabei, genau an diesen Punkten anzusetzen. Aus deiner Idee entsteht ein wirkungsvolles Geschäftsmodell. Dabei erkunden wir mit dir sozialunternehmerische Ansätze und probieren neue Arbeitsmethoden aus. Wir schaffen gemeinsam nachhaltige Perspektiven in deinem Gründungsprojekt.

Hier findest du die Programmbroschüre.

*Social Entrepreneurs sind Personen, die auf unternehmerische Art und Weise Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen ausarbeiten.

Wie gehen wir das an?

Das Programm findet von April – Januar statt.

Genauere Informationen erhältst du, wenn wir uns persönlich kennenlernen.

1. Onboarding

Wir lernen uns kennen, während du einen Einblick ins Thema bekommst. Gemeinsam definieren wir deine Ziele und passen unser Beratungsangebot an dich an.

2. Problem & Ideen

Wir erkennen und erforschen eine gesellschaftliche Herausforderung. Ein Wirkungsmodell und Geschäftsmodell zu deren Lösung werden entworfen. Wir stellen erste Annahmen über das Problem und eure Zielgruppe auf.

3. Prototypen & Markttest

Dein Wirkungsmodell und Geschäftsmodell werden auf deine Annahmen hin in der Realität überprüft. Du erstellst deinen ersten Prototypen und testet gleich mal wie deine Idee auf dem Markt ankommt.

4. Umsetzung & Gründung

Deine Gründungsidee wird final in ein nachhaltig tragfähiges Wirkungsmodell und Geschäftsmodell übersetzt. Wir klären letzte rechtliche und steuerliche Fragen. Wir finden geeignete Finanzierungen und unterstützen dich bei deiner Gründung.

5. Pitch Night

Zum Abschluss unseres Programmes stellst du deine Idee oder deine bereits gegründete Organisation der Öffentlichkeit vor. Du zeigst, was du bisher geschafft hast und wie es mit dir weitergeht.

Unser Angebot umfasst:

  • Individuelle, bedarfsgerechte und mehrmonatige Beratung und Begleitung deiner Gründung
  • Mentoring durch unternehmerische Expert*innen
  • Festigen deiner unternehmerischen Fähigkeiten und persönlichen Stärken
  • Entwickeln eines wirtschaftlich tragfähigen und nachhaltigen Geschäftsmodells und Wirkungsmodells
  • Vernetzen & austauschen mit Gleichgesinnten
  • kreative und kollaborative Methoden und Ansätze
  • Freier Zugang zu internen und öffentlichen Veranstaltungen
  • Kostenfreie Nutzung unserer Räume

Du stehst noch am Anfang deiner Idee? Oder hast du bereits erste Schritte mit deinem Gründungsvorhaben gewagt? Wir passen unsere Beratung individuell an dich an. Wir basteln dort rum, wo es noch Baustellen gibt. Und begleiten dich von der Idee bis zur Umsetzung deines wirkungsorientierten Geschäftsmodells.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner