Kolleg*in gesucht
Für unsere Projekt „Gründungsgarage“ suchen wir ab sofort eine:n
Projektleiter:in in Elternzeitvertretung
Schwerpunkte: Netzwerk & Finanzierung
bis vorerst Oktober 2022 (30h/ Woche).
Die Gründungsgarage ist eine Plattform für soziales und kulturelles Unternehmertum. Unsere Mission ist die Ermutigung und Bildung von unternehmerisch-schöpferischen sowie persönlichkeitsfördernden Handlungskompetenzen junger, diverser Menschen in Chemnitz und Umgebung.
Mit verschiedenen Beratungs-, Bildungs- und Veranstaltungsangeboten wollen wir Gründungsinteressierte unterstützen und das zivilgesellschaftliche Bewusstsein für wertorientierte, gesellschaftliche und nachhaltige Themen, rund ums Arbeiten und Leben, regional stärken. Und jetzt kannst du dabei sein!
Was du bei uns machst:
Gemeinsam mit der zweiten Projektleitung baust du das junge Projekt mit auf und entwickelst es weiter:
● du entwickelst, organisierst und betreibst einen Ort (Stadtwirtschaft) und eine Community für Sozialunternehmertum
● du begleitest diverse Teams von der Ideenentwicklung bis zur Umsetzung mit dem Schwerpunkt Netzwerk & Stakeholder-Entwicklung sowie Fundraising & Finanzmittelbeschaffung
● du schreibst Förderanträge und kümmerst dich um das Fundraising
● du planst und organisierst analoge und digitale Events
● du pflegst unser Netzwerk und begeisterst neue Unterstützer:innen für unser Vorhaben
Must-have:
● einen Hochschulabschluss oder
● eine einschlägige Berufserfahrung, z.B. Projektmanagement oder Bildungsarbeit
● eine motivierte und strukturierte Selbstorganisation
● Erfahrung mit Veranstaltungsmanagement, Projektarbeit, Fundraising und/oder Netzwerkpflege
Nice-to-have:
● Erfahrung mit Beratung & Coaching
● Begeisterung für kulturelle, politische, soziale, ökologische und/oder ökonomische Themen
● Erfahrung mit unternehmerischem Denken und Handeln, idealerweise mit diversitäts-orientierten Ansätzen
Rahmenbedingungen:
● Zeitraum: ab sofort – vorerst Oktober 2022 für 30h/ Woche, Verlängerung wird angestrebt
● Wo: Arbeitsplatz Chemnitz (Wohnsitz in Sachsen ist empfehlenswert)
● Vergütung je nach Erfahrung angelehnt ab TV-L 11 mit Jahressonderzahlung
Worauf du dich freuen kannst:
Wir bieten Dir eine Position mit Gestaltungsspielraum und die Möglichkeit, Verantwortung in einem jungen Projekt, das in die Kulturhauptstadt 2025 eingebunden ist, zu übernehmen. Zusammen mit rund 10 Haupt-amtlichen arbeitest du dann in einem wachsenden und engagierten Team.
Dabei erhältst du einen Einblick in gesellschaftlich relevante Themen und aktuelle Methoden. In dem Netz-werkprojekt arbeitest du zusammen mit verschiedenen kulturellen, städtischen, wirtschaftlichen und zivil-gesellschaftlichen Akteur*innen aus Chemnitz, Sachsen und Deutschland.
Unser Team arbeitet dabei selbstorganisiert, agil und digital. Flexiblere Arbeits-(zeit)-modelle sind demnach möglich und individuell absprechbar. Dein Arbeitsplatz befindet sich in einem vorbildlich ausgestatteten Büro mit Wohlfühl-Atmosphäre am Fuße des Chemnitzer Sonnenbergs. Unser Trägerverein ASA-FF e.V. bietet auch die Möglichkeit für Weiterbildungen und Bildungstage.
Was uns wichtig ist:
Die Vielfalt von Perspektiven und Erfahrungsschätzen hat in unserer Arbeit einen zentralen Stellenwert.
Wir freuen uns auch sehr über Bewerbungen von Menschen, die sich neu orientieren und weiterentwickeln möchten.
Ausdrücklich begrüßen wir Bewerbungen von Menschen diverser geografischer, ethnischer und sozialer Herkunft, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierung und Identität, verschiedenen Alters und Geschlechts sowie von Menschen mit Behinderungen. Wir ermutigen insbesondere Migrant*innen, BI-PoC (Black, Indigene, People of Color), Rom*nia und Sinte*zza zu einer Bewerbung. Diese werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Du bist interessiert?
Dann sende uns deine Bewerbungsunterlagen mit Nachweisen und ggf. Referenzen ab jetzt bis spätestens 6.2.2022 an: vorstand@asa-ff.de.
Die Bewerbungsgespräche werden kurz darauf individuell vereinbart.
Wenn du noch Fragen hast oder mehr über das Projekt erfahren möchtest, dann melde dich gern bei Erne Schell (erne.schell@asa-ff.de).
Die Vielfalt von Perspektiven und Erfahrungsschätzen hat in unserer Arbeit einen zentralen Stellenwert. Wir begrüßen deshalb ausdrücklich Bewerbungen von Menschen diverser geografischer, ethnischer und sozialer Herkunft, Religionen und Weltanschauungen, sexueller Orientierung und Identität, verschiedenen Alters und Geschlechts sowie von Menschen mit Behinderungen. Wir ermutigen insbesondere Migrant*innen, BIPoC (Black, Indigene, People of Color), Rom*nia und Sinte*zza zu einer Bewerbung. Diese werden bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt.
Es wird darauf hingewiesen, dass du mit deiner Bewerbung gleichzeitig dein Einverständnis zur elektronischen Verarbeitung deiner persönlichen Daten bis zum Abschluss des Bewerbungsverfahrens erteilst.
Weitere Infos:
www.gruendungsgarage.de
asa-ff.de (Trägerverein)
Zur Ausschreibung