Programm

Programm für Social Entrepreneurs*

Wir beraten und begleiten dich bei deinem sozialen und kulturellen Gründungsvorhaben.

Du bist inspiriert und willst einen positiven Beitrag leisten? Du hast schon eine konkrete Idee wie, man eine gesellschaftliche Herausforderung bewältigen kann? Wir unterstützen dich dabei, genau an diesen Punkten anzusetzen. Aus deiner Idee entsteht ein wirkungsvolles Geschäftsmodell. Dabei erkunden wir mit dir sozialunternehmerische Ansätze und probieren neue Arbeitsmethoden aus. Wir schaffen gemeinsam nachhaltige Perspektiven in deinem Gründungsprojekt.

*Social Entrepreneurs sind Personen, die auf unternehmerische Art und Weise Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen ausarbeiten.

Unser Angebot umfasst:

  • Individuelle, bedarfsgerechte und mehrmonatige Beratung und Begleitung deiner Gründung
  • Wir suchen mit dir gemeinsam nach finanzieller Unterstützung, dies ist ein rein ideelles Stipendium
  • Mentoring durch unternehmerische Expert*innen
  • Festigen deiner unternehmerischen Fähigkeiten und persönlichen Stärken
  • Entwickeln eines wirtschaftlich tragfähigen und nachhaltigen Geschäftsmodells und Wirkungsmodells
  • Vernetzen und Austauschen mit Gleichgesinnten
  • Kreative und kollaborative Methoden und Ansätze
  • Freier Zugang zu internen und öffentlichen Veranstaltungen
  • Kostenfreie Nutzung unserer Räume und Arbeitsplätze (Co-working) in der Stadtwirtschaft

Du stehst noch am Anfang deiner Idee? Oder hast du bereits erste Schritte mit deinem Gründungsvorhaben gewagt? Wir passen unsere Beratung individuell an dich an. Wir basteln dort rum, wo es noch Baustellen gibt. Und begleiten dich von der Idee bis zur Umsetzung deines wirkungsorientierten Geschäftsmodells.

Stipendiat bei einem Workshop. Im Hintergrund sieht man eine Flipchart zu dem Thema "Ziele".
Stipendiatin, die über einem Tisch lehnt und ein Plakat erstellt.
Stipendiat, der über einem Tisch lehnt und ein Plakat erstellt.

Wie gehen wir das an?

Das Programm findet von Mai – Dezember statt.

Genauere Informationen erhältst du, wenn wir uns persönlich kennenlernen.

1. Onboarding

Wir lernen uns kennen, während du einen Einblick ins Thema bekommst. Gemeinsam definieren wir deine Ziele und passen unser Beratungsangebot an dich an.

2. Problem & Ideen

Wir erkennen und erforschen eine gesellschaftliche Herausforderung. Ein Wirkungsmodell und Geschäftsmodell zu deren Lösung werden entworfen. Wir stellen erste Annahmen über das Problem und eure Zielgruppe auf.

3. Prototypen & Markttest

Dein Wirkungsmodell und Geschäftsmodell werden auf deine Annahmen hin in der Realität überprüft. Du erstellst deinen ersten Prototypen und testet gleich mal, wie deine Idee auf dem Markt ankommt.

4. Umsetzung & Gründung

Deine Gründungsidee wird final in ein nachhaltig tragfähiges Wirkungsmodell und Geschäftsmodell übersetzt. Wir klären letzte rechtliche und steuerliche Fragen. Wir finden geeignete Finanzierungen und unterstützen dich bei deiner Gründung.

Termine

Hier findest du immer alle aktuellen Termine für das Stipendienprogramm 2024.

01.03.: Bewerbungsstart
14.03.: Pitch Night 2023 und Infoveranstaltung
28.04.: Bewerbungsschluss
23.05.: Kick-off
30./31.05.: MACHN Festival
05.06.: Onboarding
13.-16.06.: makers united Messe
KW 25: Workshop: Social Entrepreneurship

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner